• Das Projekt

    Unterricht für Flüchtlinge

    Im Zuge der Flüchtlingskrise, haben wir, die Studienvertretung der Pädagogischen Hochschule OÖ, beschlossen uns einzubringen. Als unmittelbare Nachbarn des Zeltlagers am Gelände des Zeltlagers haben wir im Juli beschlossen, dass wir nicht einfach tatenlos in einer Parallelwelt leben wollen. Mit den Verantwortlichen des Flüchtlingslagers, haben wir uns daraufhin Ende Juni getroffen um Möglichkeiten zur Unterstützung zu besprechen.

    Vor allem das Interesse an einem Skriptum mit dem die Flüchtlinge Deutsch lernen können, war sehr groß. Daraufhin konzipierten drei Personen unserer Hochschulvertretung mit Hilfe eines Grafikers ein ungefähr 55-seitiges Skriptum. Dieses Schriftwerk beinhaltet neben einer englischen jeweils eine zweitsprachige Übersetzung (Farsi, Russisch und Arabisch). Seither wurden wir von verschiedenen Stellen gebeten unser Skriptum zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren wurde ausgemacht, die Asylanwärter an der PH OÖ in Deutsch zu unterrichten.

    Mit Beginn der Sommerferien starteten wir in den Seminarräumen der PH OÖ von Montag bis Freitag Deutschunterricht für die Flüchtlinge zu geben. Neben Studentinnen und Studenten unserer Hochschule unterrichteten Lehrende der pädagogischen Hochschule und viele weitere Personen. Durch einen Facebook Status unserer ÖH-Seite, erreichten wir eine enorme Resonanz, wodurch sehr viele neue Helferinnen und Helfer mobilisiert werden konnten.

    Unterricht

    Derzeit unterrichten wir am Montag und am Mittwoch von 17:30 bis 19:30. Es gibt verschiedene Niveaustufen und für jede Gruppe gibt es verschiedene Lehrende die auf regelmäßiger Basis den Unterricht abhalten. Am Dienstag haben wir ein Sprachcafe eingeführt, in dem die Kursteilnehmer ganz ungezwungen bei Kaffee und Kuchen mit unseren Studenten die deutsche Sprache üben können.

     

  • Skripten

    Skripten

                                                    

                   Arabisch                                                                                       Farsi                                                                                Russisch

  • Sprachcafe

  • Kinderbetreung

  • Spenden